Analyse zu Einsatzmöglichkeiten und Potenzialen von Social Media

1 Verständnis der Gruppenaufgabe

Der aktuellen Situation des Unternehmens XoC folgend sind die Geschäftsführer davon überzeugt, dass im Unternehmen zu viel Potenzial in veralteten Strukturen verschenkt wird. Bereits durchgeführte Modernisierungsmaßnahmen beschränkten sich bisher nur auf den Produktionsbereich. Die Geschäftsführung hat eine unternehmensweite Analyse über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Social Media angeordnet, mit dem Ziel, die kritischen Inhaber von der Zweckhaftigkeit des Einsatzes von Social Media zu überzeugen.

Wir stellen ein fünfköpfiges Expertenteam aus der Abteilung Community Management des Unternehmens XoC dar. Unsere Aufgabe ist es, zu analysieren, inwieweit der Einsatz von Social Media im Bereich Kundenmanagement zur Verbesserung der Kundennähe, zur Neukundengewinnung sowie zur langfristigen Bindung von Kunden zum Unternehmen beitragen kann. Die von uns zu entwickelnden Lösungsansätze und Social-Media-Strategieempfehlungen sind der Geschäftsführung bis zum 20.06.2011 vorzustellen.

2 Abteilung - Community Management

Als Community Manager verstehen wir uns als öffentliche Stimme des Unternehmens. Wir sind Fürsprecher der Marke „XoC“ und fungieren als erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, das von Kunden an das Unternehmen herangetragene Feedback hinsichtlich Muster und Trends zu analysieren und deren Ergebnisse in den Geschäftsprozess einzubinden. Zu unseren Aufgaben gehört des Weiteren der regelmäßige Meinungsaustausch mit unseren Kunden über
  • Communitynetzwerke,
  • Microblogging-Anbieter wie bspw. Twitter,
  • tägliches Lesen und Analysieren relevanter Blogs oder News-Portale sowie
  • Beobachten von Podcasts oder Videoportalen,
die einen Bezug zum Tätigkeitsfeld von XoC aufweisen. Oberstes Ziel des Community Managements ist das Ausrichten am Kunden, seiner Wünsche, Bedürfnisse und Interessen.

3 Herangehensweise zur Lösung

3.1 Situationsanalyse

Auf Grundlage der Ergebnisse der von uns durchzuführenden Situationsanalysen erörtern wir gemeinsam verschiedene Lösungsansätze. Aus dem von uns präferierten Ansatz leiten wir Empfehlungen zur Social-Media-Strategie der Abteilung Kundenmanagement für die Geschäftsführung des Unternehmens XoC ab.

Zuerst steht die Analyse und Betrachtung des Unternehmens XoC und seine unternehmensinternen Abteilung Kundenmanagement hinsichtlich der IST-Situation im Mittelpunkt.

Ergebnis: XoC, ein internationales Unternehmen welches 1892 gegründet wurde, beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Unsere Fair Trade Bio- Kakaoprodukte verhalfen uns zu einer zunehmenden Etablierung auf dem deutschem Markt.
Zu unserem Produktsortiment gehören
  • die XoC Classics,
  • XoC World,
  • Pralinen und
  • XoC Verde.
Unsere Kunden kommen aus ganz Europa, USA und Kanada und sind hauptsächlich Frauen mittleren Alters sowie Männer Mitte 30. Nicht zu vergessen unsere wachsende Neukunden-Zielgruppe, die mehr über die Leute hinter der Schokolade erfahren wollen.

Ausgehend von der Ist-Analyse und den dort identifizierten Erfordernissen für eine Änderung der Unternehmensstrategie sollen Kunden langfristig stärker an unsere Marken gebunden werden. Wir wollen direkten Kontakt zu unseren Käufern herstellen und ihnen eine Austauschmöglichkeit untereinander bieten. Um das zu erreichen, müssen wir Mehrwerte für unsere Kunden schaffen.

Hier bieten unsere Unternehmensschwerpunkte “Fair Trade und biologischer Anbau” erste Möglichkeiten.Zu diesen Themen und zur Schokoladenherstellung generell können wir unser Know-How an den Kunden weitergeben. Aber auch die Vielfalt der Länder, in denen unsere Schokolade entsteht und vertrieben wird, sowie die Menschen die hinter der Produktion stehen, sollten zu Wort kommen und sich vorstellen können.

Auf diese Weise können wir den kulturellen Austausch stärken. Weiterhin wäre die Partizipation unserer Kunden durch die Entwicklung einer “Community-Schokoladensorte” denkbar. Mit diesen Ansätzen und mit Hilfe von Social Media wollen wir unsere Bekanntheit, unseren Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern.

3.2 Projektplanung

Als nächstes wenden wir uns der Terminplanung und dem Aufstellen eines Projektplans zu. Hierbei wird speziell auf das Bilden von Arbeitspaketen, auf die Ressourcenplanung und die Klärung von Verantwortlichen zur Bearbeitung der Arbeitspakete eingegangen.
Dazu besteht eine erste Unterteilung des Teams in
  • Informationsmanager, die sich mit den Möglichkeiten der Social Media Kanäle auseinandersetzen und dem Team der
  • Kommunikationsmanager, die sich mit der Frage der Inhaltssetzung beschäftigen.
Weiterhin ist für diese Phase das Setzen von Meilensteinen für das Controlling, die Zeitplanung und das Risikomanagement von wichtiger Bedeutung.
In der sich anschließenden Phase der Umsetzung des Projektplans findet ein projektübergreifendes Controlling statt. Abschließend stellen wir unseren Strategieansatz der Geschäftsführung in einer Präsentation vor.




webchilies20 am 23.Mai 11  |  Permalink
Einschätzung
Hallo liebe XoC Truppe :)

Meiner Meinung nach habt ihr eure Gruppenaufgabe gut geschildert und verständlich dargestellt. Auch die erwähnten Lösungsansätze, die ihr verwenden wollt, erscheinen mir als passend und gut nachvollziehbar.

Macht weiter so und ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

Liebe Grüße, Janny

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Vielen Dank für den Kommentar
Hallo Janny,

wir freuen uns, dass Du unseren Blogeintrag kommentiert hast. Wie Du siehst haben wir da nochmal Hand angelegt. Findest Du den Eintrag jetzt besser?

Viel Grüße sendet Torsten von der Xoc-Truppe

webchilies20 am 06.Jun 11  |  Permalink
Neuer Eintrag
Hallo liebe XoC-Truppe,

die überarbeitete Version finde ich durchaus noch besser...für mein Empfinden übersichtlicher und verständlicher. Das nochmalige Hand anlegen hat sich also gelohnt würde ich sagen ;)
weiter so ^^

Liebe Grüße, Janny

xoc-truppe am 06.Jun 11  |  Permalink
Empfinden gut alles gut
Liebe Janny,
schön, dass Du uns noch ein Kommentar zum alten Thema hinterlassen hast. Dein Eintrag zeigt uns, wir haben den richtigen Weg eingeschlagen ....

Danke uns viele Grüße Torsten von der XoC-Truppe

kleenesa am 24.Mai 11  |  Permalink
Super, Daumen hoch!
Hallo liebe XoC Truppe,

mir gefällt der erste Blogeintrag wirklich sehr sehr gut! Wie man sieht, habt ihr euch ausführlich Gedanken gemacht und das Thema perfekt in seine Teilstücke zerlegt. Von der Einleitung bis zum Schluss erklärt ihr ausführlich, verständlich und interessant eure Vorgehensweise und eure Planung. Auf der einen Seite finde ich diese Ausführlichkeit sehr gut, um gut in das Thema einsteigen zu können, aber auf der anderen Seite könnte es für den ein oder anderen ein zu großer Brocken an Informationen auf einen Schlag sein.
Alles in allen gefällt mir eure Seite und euer erster Blogeintrag wirklichbsehr gut. Machr weiter so!

Lg,

Sarah

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Der Brocken ist geteilt
Hallo Sahra,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben uns dem berechtigten Hinweis angenommen und den Beitrag in kleinere Portionen geteilt. So sollte er noch verständlicher sein, als der erste Versuch. Wie ist der Stand in eurem Projekt?

Sonnige Grüße sendet Torsten aus der Xoc-Truppe

someco-team am 24.Mai 11  |  Permalink
Feedback
Hallo XoC-Truppe,

bitte überlegt doch auch mal, wie ihr den Kunden einen Mehrwert bieten könnt, um Sie an euer Produkt zu binden. Wir sind gespannt auf Eure Ideen und Lösungsansätze!

Viele Grüße,
Jana

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Danke für das Feedback
Hallo Jana,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wie Du siehst haben wir unseren Eintrag angepasst. Ein Grund war auch dein Hinweis. Auf den Mehrwert für die Kunden werden wir in unseren weiteren Einträgen noch genauer eingehen.

Es grüßt Dich der Torsten aus Xoc-Truppe

der_rico am 24.Mai 11  |  Permalink
Gute Arbeit
Hallo Xoc Truppe,
erstmal sehr schönes Design (Hübsche Frau). Der Blogeintrag war sehr gut verständlich und informativ. Nach meinem Geschmack war er allerdings etwas zu lang. Trotzdem gute Arbeit.
Gruß Rico

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Die Frau überzeugt ..... :-)
Hallo Rico,
vielen Dank für deinen Kommentar. Die berechtigten Hinweise zur Länge unseres Eintrags haben uns angenommen und den Inhalt in überschaubare Portionen geteilt. Damit sollte er jetzt besser wahrgenommen werden. Ganz kurz zur Frau - ihr Name ist Maria und Sie arbeitet in unserer brasilianischen Außenstelle in Salvador da Bahia ;-)

Wir freuen uns auf weitere Einträge von Dir. Viele Grüße sendet der Torsten aus der CXoc-Truppe

socialholics am 25.Mai 11  |  Permalink
Liebe Konkurrenz! ;)
Das habt iht gut gemacht. Der Eintrag ist soweit in Ordnung, nur die unteren beiden Abschnitte hätten nach meinem Verständnis nicht unbedingt in diesen Blogeintrag gehört, sondern einfach nur in den Projektplan.
Ich bin auch auf eure weiteren Ideen gespannt und freue mich auf den nächsten Blogbeitrag. Werdet ihr auch andere Unternehmensbereich von XoC in der Planung berücksichtigen?
VG Nicole

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Wie gefällt Dir der Beitrag jetzt Nicole?
Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Hinweise. Kurz ein paar Worte dazu, der gesamte Eintrag ist Teil unseres Projektplans - Du siehst wir haben einen Plan ;-). Da unser Eintrag sehr umfangreich ist, haben wir ihn noch mal portioniert.

Zu Deiner Frage: Ja - wir planen andere Unternehmensbereiche mit ein, wie das genau aussieht kann ich aber noch nicht sagen.

Wie läuft das Projekt bei euch?

In solidarischer Verbundenheit (nix Konkurrenz) - Torsten von der Xoc-Truppe

socialholics am 07.Jun 11  |  Permalink
Lieber Torsten, liebe XoC-Truppe,
auf den ersten Blick habt ihr euren Beitrag nun sehr gut strukturiert., dadurch liest es sich flüssiger. Dass ihr das gleich für den 2. Beitrag übernommen habt, war eine gute Entscheidung. :)
Wir hatten offene Fragen aus den ersten Kommentaren in einem extra Blogeintrag geklärt. Aber so ist das auch OK.

Wir sind zufreiden mit unserem Projekt. Wir haben für die Ideenfindung eine Brainstroming-Methode angewandt und so viele Ideen generiert, aus denen wir uns quasi die Rosinen gepickt haben. Wobei mir die ersten Kommentar zu unserem 2. Blogeintrag sagen, dass wir nah an den Ideen der anderen Teams liegen.

Nun werd ich mir euren 2. Eintrag erstmal ansehen und auch gleich kommentieren.

Viele Grüße
Nicole

the guideliners am 25.Mai 11  |  Permalink
Einschätzung
Hallo liebe XoC Truppe,
ihr habt einen wirklich guten Blog auf die Beine gestellt. Ihr habt euer Vorhaben sehr ausführlich dargestellt und seid auf die verschiedensten Aspekte eures Unternehmensbereiches eingegangen.
Eure Aufmachung finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Macht weiter so.

Liebe Grüße Melanie

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Es geht noch besser : )
Hallo Melanie,

vielen Dank für deinen Eintrag und das damit verbundene Lob. Wir freuen uns, dass Dir der Blogeintrag und die Aufmachung gefallen. Damit er noch besser wahrgenommen wird, haben wir ihn in überschaubare Häppchen geteilt. Wie gefällt er Dir jetzt?

Es grüßt Dich der Torsten aus der Xoc-Truppe

jonas boehm am 26.Mai 11  |  Permalink
Gute Ideen, erschlagender Text
Hallo XoC Truppe,
ihr habt wirklich einen ansprechenden Blogeintrag auf die Beine gestellt, vor allem das Layout kann sich sehen lassen. Allerdings hättet ihr die Absätze vielleicht noch mit Zwischenüberschriften strukturieren können. Das würde alles etwas übersichtlicher gestalten und man könnte sich im Text besser orientieren.
Eure Aufgabe und Lösungen habt ihr jedoch gut und ausführlich dargestellt. Da auch wir uns beim Team OpenInnovation stark am Kunden orientieren und eine Community aufbauen wollen, werden wir sicherlich noch auf euch zurückkommen und auf euer Expertenwissen zurückgreifen:-)
Euch erstmal viel Erfolg,
Jonas von MyXoC

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Der Hinweis ist angekommen ...
Hallo Jonas,

vielen Dank für die Hinweise. Du siehst die berechtigte Kritik ist angekommen. Wir haben den Blogeintrag überarbeitet und den Inhalt in überschaubare Stücke geteilt. Wie gefällt er Dir jetzt?
Für das Layout ist unsere Michaela zuständig. Sie hat wirklich ein gutes Händchen dafür.
Wir freuen uns auch auf eine gute Zusammenarbeit :-)

Schokoladige Grüße sendet der Torsten aus der Xoc-Truppe

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Ein dickes Dankeschön : )
Hallo @all,

wir sagen Dankeschön an alle Kommentarschreiber, die uns mit Lob und Kritik zu einem besseren Ergebnis geführt haben. Die nächsten Blogeinträge folgen ganz sicher und wir sind schon jetzt gespannt, was ihr dazu für eine Meinung habt.

Eine schöne Zeit in diesem Projekt wünscht die Xoc-Truppe

julian v. kmh am 29.Mai 11  |  Permalink
Kommentar
Hey XoC Truppe,
ich finde euern Blog sehr verständlich und gut geschrieben und er vermittelt für mich eine gute Fachkompetenz. Sehr neugierig hat mich die Community-Schokolade gemacht und ich hoffe ich werde in einem anderen Eintrag nochmal davon lesen.

Ansonsten weiter so,
Julian von "Kommerz mit Herz".

xoc-truppe am 29.Mai 11  |  Permalink
Die Hoffnung wird erfüllt
Hallo Julian,
schön das Du die Zeit gefunden hast unseren Blogeintrag zu lesen und einen Kommentar zu zuschreiben. Richtig, unser Ziel ist u. a. die Community-Schokolade und den Weg dorthin kannst Du hier verfolgen. Schau also wieder mal vorbei. Deine Hinweise, ob Lob oder Kritik, sind immer willkommen.

Im Übrigen finde ich die Abkürzung kmh für "Kommerz mit Herz" spitze ;-)

Viele Grüße sendet der Torsten von der Xoc-Truppe

kleenesa am 06.Jun 11  |  Permalink
Note 1! :)
Hallo liebes Community- Management Team!
Erstmal ein grßes Dankeschön, dass ihr euch meiner Kritik vom letzten mal angenommen habt und mir gleich einen Kommentar zurückgeschrieben habt!
Euer zweite Blogeintrag ist wirklich mit vielen spannenden und hilfreichen Informationen gefüllt. Das beeinträchtigt aber keinesfalls das Verstehen oder Lesen eures Beitrages, da ihr die Informationen wirklch gut gegliedert und separiert habt.
Super Arbeit!
Lg, Sarah

xoc-truppe am 06.Jun 11  |  Permalink
Eine 1 von Dir ist wie ein "sehr Gut" für die Kunden
Hallo Sarah,
vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, dass wir auf Anhieb deinen Nerv getroffen haben und dass Du die Inhalte spannend und hilfreich findest. Für uns ist es ein klares Zeichen - der eingeschlagene Weg führt in die richtige Richtung.

Wir freuen uns auf weitere Einträge von Dir, viele Grüße sendet der Torsten von der XoC-Truppe