Interview mit einem Plantagenmitarbeiter aus Bolivien
Wir haben bei unserem Besuch der Plantagen in Bolivien mit
Miguel Sánchez (32)
, Plantagenmitarbeiter, gesprochen.
Hier sind einige Auszüge aus dem Interview, das kommenden Montag in der Zeitschrift GeoExtra veröffentlicht wird:
Miguel Sánchez

Was halten Sie von dem Fair Trade-Projekt, das XoC in Ihrem Dorf in Bolivien initiiert hat?

Sánchez: Ich finde es super, dass wir mit diesem Projekt für unsere Arbeit besser bezahlt werden und unser Einkommen gesichert ist. Die Arbeit macht mir Spaß, nicht so wie bei meinen vorherigen Arbeitgebern.

Wie waren die Arbeitsbedingungen bei ihren früheren Arbeitgebern?

Sánchez: Ich wurde in Bolivien geboren und bin wegen der Aussicht auf Arbeit vor 10 Jahren nach Ecuador gezogen. In Ecuador sind die Arbeitsbedingungen hart. Die Betreiber der Großplantagen haben mit dem Geld gelockt, aber es hat gerade einmal gereicht, um meine Familie zu ernähren. Meine Familie habe ich oftmals viele Monate am Stück nicht gesehen. Auf der Plantage in Ecuador haben auch viele Kinder gearbeitet. Die Arbeitstage begannen früh mit den ersten Sonnenstrahlen und endeten meist erst, wenn es schon dunkel war. Zehn Tage am Stück arbeitete ich, dann hatte ich einen Tag frei.

Sie arbeiten jetzt seit knapp einem Jahr auf unserer Plantage. Wie zufrieden sind Sie mit XoC als Arbeitgeber?

Sánchez: Auf der XoC-Plantage gibt es geregelte Arbeits- und Pausenzeiten. Ich habe die Möglichkeit in meiner Heimat auf einer kleineren Plantage zu arbeiten. XoC hat die Plantagenbetreiber unterstützt, eine Verwaltung und eine nachhaltige Wirtschaftsweise einzuführen. Wir Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und umfassend in neue Arbeitsbereiche eingeführt. XoC ist ein guter Arbeitgeber. Unsere jüngsten Mitarbeiter sind 16 Jahre alt. Hier gibt es keine Kinderarbeit.

Was tut XoC für Ihre Gesundheit und für das Wohlergehen Ihrer Familie?

Sánchez: Auf unserer Plantage kommen keine chemischen Mittel zum Einsatz. Das ist gesünder für die Mitarbeiter und auch für den Verbraucher. Jeder neue Mitarbeiter wird bei der Einstellung zudem auf Herz und Lunge geprüft. Notwendige Impfungen werden kostenfrei durchgeführt. Ich selbst habe einen Arbeitsplatz bekommen, bei dem ich wegen meinem Rückenleiden nicht allzu schwer heben muss. Meine Frau und unsere 4 Kinder werden ebenfalls regelmäßig ärztlich untersucht. Von dem überdurchschnittlichen Einkommen können wir unsere zwei ältesten Kinder sogar auf eine Schule schicken.