Fair Trade - Warum Fairer Handel?
Bauernfamilien und Plantagenangestellte in den so genannten Entwicklungsländern leben unter dem Druck des Weltmarktes, der schwankenden Preise und des ausbeuterischen lokalen Zwischenhandels. Die Folgen reichen von Verschuldung über Arbeitslosigkeit bis zu Verelendung.

Alternativen zur angestammten Produktion gibt es häufig nur wenige und diese beinhalten leider auch zumeist Drogenanbau, Prostitution, Kinderarbeit, Flucht in die Elendsviertel der Großstädte oder Emigration. Fair Trade bietet über einer Million Menschen einen Ausweg aus dieser Abwärtsspirale.

XoC findet - Fair geht vor!

Fair Trade Logo In den Entwicklungsländern, wie Afrika und Lateinamerika, bekommen Bauernfamilien und Plantagenangestellte durch Fair Trade die Chance, ihre Siedlungen und Familien aus eigener Kraft zu stärken und zu ernähren, sowie ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Der Druck des Weltmarktes ist sehr groß, oft werden diese Menschen Opfer des ausbeuterischen Zwischenhandels.

Fair Trade will diesem entgegentreten und verhilft Kleinbauern zu einem besseren Marktzugang und fördert deren langfristige und direkte Handelsbeziehungen. Weiterhin setzt sich Fair Trade für einen gesetzlichen Mindestlohn, bezahlten Urlaub und sozialer Vorsorge für Plantagenangestellte ein und stellt Ihnen Schutzkleidung zur Verfügung.

Wir fördern und unterstützen Fair Trade

Dieses Siegel auf unseren XoC Produkten garantiert einen kontrollierten Handel und versichert den Kleinbauern, Plantagenarbeitern u.a. faire Preise sowie die Zahlung eines garantierten Mindestpreises, der die Lebenshaltungs- und Produktionskosten der Produzenten decken soll.

Es gehört weltweit zu den bekanntesten Sozialsiegeln, steht im Besitz und unter dem Schutz von Fair Trade International und setzt sich für die Armutsbekämpfung ein.

Die Vergabe des Fair-Trade-Logos ist an eine Reihe von Kriterien geknüpft, die von der Fairtrade Labelling Organisations International (FLO) in Bonn entwickelt und festgelegt werden. Unter anderem zählen dazu der direkte Handel mit den Produzentengruppen ohne Zwischenhändler, Vorfinanzierung und langfristige Lieferbeziehungen sowie ökologische Standards.

Weitere Informationen zu Fair Trade erhalten Sie unter:
www.fairtrade-deutschland.de
Fair Trade ist Trend!