Lösungsansätze zum Einsatz von Social Media im Community Management
Die Geschäftsführung hat eine unternehmensweite Analyse über die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Social Media angeordnet, mit dem Ziel, die kritischen Inhaber von der Zweckhaftigkeit des Einsatzes von Social Media zu überzeugen.

Für die Abteilung Kundenmanagement haben wir verschiedene Lösungsansätze erarbeitet, die im folgenden kurz vorgestellt werden. Durch Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns für einen präferierten Lösungsansatz entschieden.

1. Lösungsansatz: Stufenweise Einführung von Social Media

Mit diesem Ansatz wird das Ziel der langfristigen Kundenbindung verfolgt. Mit einer Einführung von Social Media in Etappen führen wir unsere Kunden schrittweise an ein neues Gesicht unserer Abteilung heran. Auf Basis eines klassischen Blogs werden neben allgemeinen Informationen zum Unternehmen, zu Produkten und Kontaktmöglichkeiten Themen aus den folgenden Kreisen aufgegriffen und in regelmäßigen zeitlichen Abständen im Blog kommuniziert:
  • Gesundheitsbewusstsein & Geschmack
  • Fair Trade, Bio-Kakao & Umweltbewusstsein
  • XoC beyond - Faces
  • Activities & Events
  • Unternehmens News
  • Complaint Management
Die Kunden haben immer die Möglichkeit, Blogeinträge zu kommentieren. Gepostete Kommentare werden von unserer Abteilung sehr ernst genommen, kritisch reflektiert und ggf. als Ansatzpunkte für eine bessere Unternehmenspolitik zu den Abteilungen weiter geleitet, in deren Zuständigkeiten die Ansatzpunkte fallen. Kritiken, die unsere Abteilung betreffen werden analog diskutiert und daraus resultierende Verbesserungsmöglichkeiten abgeleitet.

Parallel zur Einführung des Blogs laufen Controlling-Instrumente an, welche wertvolle Daten für die Phase der Evaluation liefern sollen. Die Evaluation wird in einem noch nicht genau spezifizierten Zeitraum in Anschluss an die Einführung des Blogs durchgeführt. Die Evaluation hat das Ziel, den Erfolg oder Misserfolg des neuen Instruments mittels statistischer Kenngrößen wie Zugriffszahlen, Kundenumfragen, Wahrnehmungstests, etc. zu messen.

Im Erfolgsfall wird der Einsatz von Social Media auf weitere Social Media Instrumente ausgeweitet. Im anderen Fall wird zunächst der Einsatz des Blogs optimiert bevor neue Instrumente eingeführt werden. Die neuen Instrumente werden vor der Einführung auf den zu erwartenden Nutzen hin evaluiert. Mit dieser Strategie bieten wir einen selektiven Lösungsansatz für die Einführung der Social Media Instrumente.

Vorteile:
  • stufenweise Einführung mit zwischengeschalteter Evaluation ( findet heraus, wie
    Kunden auf die Modernisierung reagieren)
  • schneller, moderner Auftritt
  • Controlling (z.B. Zugriffszahlen auf den Blog, Kunden-Feedback)
  • moderate Kosten, moderater Betreuungsaufwand
  • Mitglieder in Facebook & Twitter sind u.U. bereits Kunden von XoC
  • Nähe zum Kunden durch Complaint Management und Faces
  • keine Entwicklungskosten, keine Traffic-Kosten
Nachteile:
  • Abhängigkeit von Socia Media Anbietern -> ggf. Mehrkosten -> Beständigkeit der
    Anbieter
  • Datensicherheit ungewiss
Eine Alternative zum stufenweisen Einsatz von Social Media stellt die Einführung multipler Social Media Instrumente dar.

2. Lösungsansatz: Einführung multipler Social Media Instrumente

Mit der parallelen Einführung vieler verschiedener Social Media Instrumente werden zum Einen die langfristige Kundenbindung und zum Anderen die Neukundenakquise versucht, gleichzeitig zu realisieren. Zum Einsatz kommen dabei ein eigener Blog sowie Accounts bei Facebook und Twitter. Die Instrumente sind bezüglich des Contents aufeinander abgestimmt und verweisen aufeinander. Ausführliche Themen, die z.B. in einem Blog kommuniziert werden, können auch auf Facebook und Twitter als News eingestellt werden und umgekehrt. Die Präsenz und Wahrnehmung des Unternehmens kann durch die verschiedenen Kanäle enorm gesteigert und Kunden zielgruppenorientiert angesprochen werden.

Vorteile:
  • schnell modernes Auftreten -> hohe Wahrnehmung von Kunden -> positiv für
    Neukundenakquise
  • Nähe zum Kunden durch Complaint Management und Faces
  • keine Entwicklungskosten, keine Traffic-Kosten
  • Mitglieder in Facebook & Twitter sind u.U. bereits Kunden von XoC
Nachteile:
  • hoher Betreuungsaufwand durch Multi-Channel-Change
  • hohes Risiko: Reaktion der Kunden auf neues Gesicht ungewiss
  • Datensicherheit ungewiss
Einen anderen Ansatz verfolgt der dritte Lösungsansatz. Im Mittelpunkt steht hier die Erstellung eines eigenen Social Media Netzwerks.

3. Lösungsansatz: Eigenentwicklung eines Social Media Netzwerks

Es besteht dabei die Möglichkeit der Eigenentwicklung oder der Beauftragung eines Fremdunternehmens. Beide Varianten ermöglichen ein hohes Maß an Individualität und Passgenauigkeit zur Contentstrategie des Unternehmens. Die zu kommunizierenden Inhalte sind analog der beiden anderen Lösungsansätze. Eine eigene Plattform bietet den Kunden den Raum, untereinander in Interaktion zu treten. Ein höheres Maß an Kundennähe wird dadurch erreicht.

Vorteile:
  • Individualität, Passgenauigkeit zum Unternehmen
  • Datensicherheit gegeben
  • direkte Kundennähe
  • keine Fremdnutzungskosten, keine Mehrkosten durch Lizenzen, keine Abhängigkeit
    von anderen Firmen
Nachteile:
  • lange Bearbeitungsdauer bis zum modernen Social Media Auftritt
  • kostenintensiv durch Eigenentwicklung bzw. Beauftragung des neuen Netzwerks
  • Risiko: Mitgliedergewinnung für das eigene Netzwerk, regelmäßige Nutzer-Rate
    ungewiss

Präferierter Lösungsansatz

Für das gestellte Problem verfolgen wir im Weiteren den ersten Lösungsansatz.. Der Stufenplan ermöglicht es unserer Abteilung Social Media schrittweise einzuführen und die Reaktionen der Kunden darauf in ausgewählten Themen zu evaluieren. Je nach Erfolg oder Misserfolg im von uns ausgewählten Social Media Kanal Blog bietet unser Lösungsansatz eine selektive Möglichkeit zur Fortsetzung der Social Media Strategie.

Der Lösungsansatz bietet im Vergleich zu den Alternativen bei moderaten Kosten und einem schnell wahrnehmbaren, modernen Auftritt das Potential, Kunden Stück für Stück an eine neue Strategie mit neuen Instrumentarien heranzuführen. Instrumente, die sich als erfolgreich erweisen, werden fortgeführt. Weniger Erfolgsträchtige werden evaluiert, verändert und ggf. aus der Strategie genommen. Der Betreuungsaufwand in Phase eins ist zudem überschaubar. Der personelle Aufwand kann in dieser Testeinführung von Social Media gering gehalten und gegenüber den anderen Lösungsansätzen kostensparsam eingesetzt werden.

Das Problem der Datensicherheit kann am besten gelöst werden, indem man den 3. Lösungsansatz verfolgt. Aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten und aus Gründen der langen Bearbeitungszeit wird dieser Ansatz für unsere Problemstellung jedoch als ungeeignet eingestuft.

Beim zweiten Lösungsansatz wird sofort ein hoher Betreuungsaufwand, vergleichsweise hohe Kosten und das Risiko sichtbar, durch die rabiat geänderte Strategie einen bestimmten Prozentsatz der Stammkunden zu verlieren. Das für unsere Abteilung wesentliche Ziel ist es, langfristige Kundenbindungen zu generieren und Bestehende zu erhalten. Würden wir den dritten Lösungsansatz verfolgen, stünde dies im Widerspruch zu unserer Zieldefinition.




webchilies20 am 06.Jun 11  |  Permalink
Sehr gut! :)
Liebe XoC-Truppe,

die Lösungsansätze sind sehr gut gewählt, ausführlich und verständlich beschrieben und übersichtlich geliedert. Das Abwägen der Vor- und Nachteile halte ich für eine gute Idee, um den passenden Lösungsansatz zu finden. Meiner Meinung nach habt ihr auch den richtigen Lösungsansatz präferiert, da ich auch denke, dass eine stufenweise Einführung von Social Media Instrumenten niemanden überfordert, sowohl Kunden als auch das Unternehmen nicht ^^ und somit auch Reaktionen auf bestimmte Instrumente besser gemessen werden können, wie ihr ja schon sagt. :)
alles in allem wieder ein sehr guter Eintrag ^^

Liebe Grüße, Janny

xoc-truppe am 06.Jun 11  |  Permalink
Dein "Sehr gut" macht uns Mut ...
Liebe Janny,

vielen Dank für deinen zweiten Kommentar. Der Weg zu unserem Ergebnis war steinig und wir freuen uns, dass Dich unser Blogeintrag überzeugt hat. Gibt es aus deiner Sicht, neben der stufenweisen Einführung von Social Media, noch weitere Punkte, die für unser Vorgehen sprechen?

Viele Grüße sendet Torsten von der XoC-Truppe

julian v. kmh am 06.Jun 11  |  Permalink
Kommentar zum zweiten Blogeintrag
Hallo XoC Truppe,
als erstes muss ich erwähnen das ich glaube, dass hier wirklich viel Arbeit dahintersteckt und das ich das wirklich sehr lobenswert finde. Alles sieht sehr durchdacht aus und deshalb möchte ich euch gerne meine Kritik mitteilen, die alleinig auf meiner eigenen Meinung basiert.

Genau genommen ist euer präferierter Lösungsansatz an sich ein gutes Konzept.
Ich finde aber, dass ihr euch mehr herausheben, mehr den Weg der Auffälligkeit wählen solltet, um entdeckt, gemocht oder nicht vergessen zu werden. Es muss ja nicht gleich eine teure Marketingkampagne sein. Auch kleine, kreative Ideen können manchmal einiges bewirken.

Ansonsten wieder sehr professionell geschrieben.

Beste Grüße,
Julian von "Kommerz mit Herz"

xoc-truppe am 07.Jun 11  |  Permalink
Der Weg der Auffälligkeit kann nur mit Dir begangen werden
Hallo Julian,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast mehr zu schreiben als "gefällt mir". Ich möchte deinen Gedanken "Weg der Auffälligkeit" aufnehmen. Wir sehen unseren Contentplan als den Weg, auffällig wird er durch die Themen.
Was ist aus deiner Sicht ein kreatives Beispiel?

Viele Grüße sendet
Torsten von der XoC-Truppe

jonas boehm am 07.Jun 11  |  Permalink
Schöne Darstellung
Hallo XoC-Truppe,
ihr habt das sehr komplexe Thema der Lösungsansätze wirklich ausführlich, detailliert dargestellt und trotzdem eine sehr gute Gliederung erschaffen. Großes Lob! Schön finde ich außerdem, dass ihr bei den Blogthemen auch auf den Fair Trade und Bio Aspekt eingehen wollt, da sich das mit unseren Ideen deckt.
Allerdings stehe ich dem ersten Lösungsansatz noch etwas kritisch gegenüber. Einerseits kommt er mir ein wenig behäbig vor, so dass XoC im Rahmen des Social Web eher langsam auf eine sich im schneller ausdiffernzierte Welt reagiert. Andererseits geht ihr davon aus, dass zu viele Social Media Kanäle die traditionellen Kunden verschrecken/ verärgern würden. Doch sind diese Kunden in Sachen Social Media überhaupt so weit involviert, als dass sie diese neuen Kanäle überhaupt wahrnehmen würden? Wie kann ich mich über die Tweets meiner Lieblingschokolade ärgern, wenn ich bei Twitter gar nicht angemeldet bin?
Ich bin mir aber sicher, dass ihr diese Zweifel im weiteren Blogverlauf noch aus dem Weg räumen werdet ;-)
Weiter so und alles Gute,
Jonas von MyXoc

xoc-truppe am 07.Jun 11  |  Permalink
kleine Schritte - aber in die richtige Richtung
Hallo Jonas,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das Lob und die Kritik helfen uns weiter. Wie Du siehst stehen wir auch im Spannungsfeld - Viele Kanäle mit den größten Chancen auf Erfolg und gleichzeitig dem größten Risiko, dass die Sache nach hinten los geht oder mit kleinen Schritten und kleinen Erfolgen aber auch überschaubaren Risiken.

Die schrittweise Einführung lässt uns die Möglichkeit an dem Thema zu wachsen und von unseren Kunden zu lernen. Ein gutes Monitoring hilft uns auch dabei das Blog in den richtigen Kanälen laut zu machen. Sollte das Blog ein Erfolg werden, werden wir schnell in die nächste Stufe wechseln.

Nehmen es die Kunden nicht an, müssen wir optimieren und neu entscheiden.

Viele Grüße sendet Torsten von der Xoc-Truppe

socialholics am 07.Jun 11  |  Permalink
Fokus: Instrumente statt Inhalte
Liebe XoC-Truppe,
dieser Blogbeitrag ist wirklich ausführlich. Ihr habt euch bei euren Überlegungen auf die Instrumente konzentriert, weniger auf die Inhalte. Damit würden sich unsere Gruppen perfekt ergänzen, da wir unseren Fokus auf die Inhalte gelegt hatten.

Aus einem bei uns anfänglich überlangen Blogpost haben wir in Anbetracht dessen, dass es beim 1. Post gefordert wurde, die Schere angesetzt und enorm gekürzt. Auch bei euren Ausführungen hätte ich mir gewünscht, weniger Details zu der Implementierung von Social Media zu lesen, sondern mehr darüber zu hören, wie ihr konkret welche Inhalte platzieren wollt und eben die Community "unterhalten" und ihnen einen Mehrwert geben wollt. Die vorgestellten Lösungsansätze hätte auch jede andere Gruppe machen können, der Community-Gedanke ist mir einfach zu kurz gekommen.
Die Frage nach den Inhalten (nicht Themen, die ihr ja benannt habt) wird sich euch spätestens bei der beispielhaften Umsetzung in verschiedenen Social Media Kanälen stellen.

Aber da ihr - wie wir auch - eine recht vage Aufgabenstellung bezüglich dieses Posts hattet, ist er dennoch absolut im Rahmen des Geforderten.

Ich wünsche euch viel Erfolg für das weitere Projekt und würde mich freuen, demnächst noch etwas über eure inhaltliche Umsetzung lesen zu können.

Viele Grüße
Nicole von den Socialholics

xoc-truppe am 07.Jun 11  |  Permalink
Instrumente, Musiker und das richtige Lied
Liebe Nicol,
das nenn ich mal einen Kommentar, vielen Dank dafür. Deine Sichtweise auf die Aufgabenstellung ist durchaus berechtigt und zeigt uns wie man das komplexe Thema auch angehen kann.

Wir haben uns aus dieser Richtung der Aufgabe genähert und sind davon überzeugt, dass die Instrumente nur mit den richtigen Musikern das richtige Lied spielen können. In unseren weiteren Ausarbeitungen werden wir auf jeden Fall deine Hinweise aufnehmen.

Einen schönen Abend wünscht der Torsten aus der XoC-Truppe

der_rico am 08.Jun 11  |  Permalink
Schlüssige Argumentation
Hallo,
auch euren zweiten Text finde ich sehr gelungen- Detailliert und gut recherchiert. Die Argumentationskette ist schlüssig und auch die Auswahl des ersten Lösungsansatzes ist eine gute Entscheidung. Hoffe ihr könnt das nun auch praktisch umsetzen.
Gruß Rico xocexperts

xoc-truppe am 19.Jun 11  |  Permalink
Danke Rico
Hallo Rico,
vielen Dank für deinen Kommentar. Die Antwort kommt leider etwas spät, aber nicht zu spät.
Es kommt ja nun bald der 3. Blogeintrag und Du wirst sehen, wie wir unseren Lösungsansatz umsetzen wollen. Wir sind natürlich wieder auf deinen Kommentar gespannt.

Viele Grüße sendet der Torsten aus der XoC-Truppe

the guideliners am 15.Jun 11  |  Permalink
Hallo,
ich finde eure Darstellung der Lösungaansätze sehr gelungen. Ihr habt einen guten Aufbau gewählt, vorallem mit der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.
Ich denke die stufenhafte Einführung ist eine gute Wahl zur Integration von Social Media im Unternehmen, da weder Mitarbeiter noch Unternehmen überfordert werden.

Gruß Melanie

xoc-truppe am 19.Jun 11  |  Permalink
Licht und Schatten gehören zusammen
Hallo Melanie,
wie Du richtig herausgefunden hast, liegen uns die Darstellung der Vor- und Nachteile sehr am Herzen. Und das macht aus unserem Blickwinkel Sinn, denn so sinnvoll Social Media ist, es birgt auch viele Risiken. Diese sind auch der Grund für die stufenweise Einführung. Dialog mit dem Kunden müssen wir und der Kunde erst kennenlernen.

Viel Erfolg in eurem Projekt wünscht der Torsten aus der XoC-Truppe